Wegen Änderung des US-Steuerrechts hat Wikifolio aufgefordert 'wikifolio-Zertifikate, die auf wikifolios mit Derivaten auf US-Aktien basieren' bis zum 15.01.2017 zu verkaufen. Die Wikis sind daran erkennbar, das sie aktuell keinen Kaufpreis haben.

Das betrifft aktuell nur !!!ALLROUNDER!!! (hat Optionsschein auf Dialog und Nvidia).

Ich habe ihn gegen Bonuszertifikate-Werte defensiv ausgetauscht.

Alternativ hätte ich auch noch etwas warten können was !!!ALLROUNDER!!! damit macht. 

Ich habe die Performance einiger Wikis aus meiner 'Lieblinge-Liste' verglichen um zu entscheiden welchen ich nehme. Hier die Tabelle:

Ich habe mich letztendlich für Bonuszertifikate-Werte defensiv entschieden, da er bei niedrigem maximalen Verlust doch eine recht gute Performance hatte (nur im letzten Monat zurücklag).

Auch im Chart her sah der Verlauf 'angenehm langweilig' aus:

 

Goldesel, Katjuscha und Peak Power waren auch in der engeren Wahl, haben aber bei höherem maximalem Verlust mittelfristig (3 Monate, 6 Monate) keine bessere Performance gehabt. Da ich vorhabe die Wikifolios hier länger zu halten, war das wichtiger als die Performance im letzten Monat.

Da meine Erfahrungen in diesem Wikifolio mit Hebelprodukten eher schlecht ist (hohes Risiko!), gehe ich zu den eher "langweiligen" Wikis über die aber bisher dafür einen kontinuierliche Steigerung haben.

Die Chancen auf extreme Kurssprünge gibt es natürlich auch nicht.